1.Herren, 14.08., FCZ I – TuS Clausthal-Zellerfeld I 2:1 (1:0) POKAL

Für den FCZ spielten: Chr.Töpperwien, Gevorkjan, Sarma, Y.Langer, Andre Vollbrecht I, Kone (71. Sascha Ernst), A.Schütte, Hirschelmann, Andre „Bäcker“ Vollbrecht, Diallo (82.Nkwinchu), Ngueguem

Tore: 1:0 Diallo (40.), 1:1 Blunck (50.), 2:1 Andre Vollbrecht I (90+2)

Über 200 Zuschauer verliehen an diesem Pokalabend der „Mühlenhöhe“ den Glanz vergangener Tage. In einem intensiven, aber stets fairen, Pokalfight gewann der FCZ spät, aber nicht unverdient gegen die Männer von der „Ringerhalde“. Beide Mannschaften zeigten den Zuschauern ein klasse Match und wiesen eindrucksvoll nach, das beide Teams zu den Spitzenmannschaften in der 1.Nordharzklasse zählen!

Nach einer 10-minütigen Abtastphase übernahmen die FCer das Kommando auf dem Platz und erspielten sich leichte Feldvorteile, ohne jedoch zu Chancen zu kommen. Doch so nach und nach stieg der Druck und der TuS konnte sich bei Torwartoldie „Rudi“ Mootz bedanken, dass die Null noch Bestand hatte. Auf der Gegenseite musste der FCZ stets bei Kontern aufpassen. Eigentlich hatten sich beide Teams und die Zuschauer schon mit einem 0-0 Pausenstand abgefunden, als der FCZ in der 40. Minute noch eine Ecke zugesprochen bekam. Diese Hirschelmann-Ecke wurde am langen Pfosten von Souleymane Kone wieder scharf gemacht und Mamadou Diallo staubte zur Zellerfelder Pausenführung ab. Nach der Pause dann eine kurze Tiefschlafphase der Hausherren. Torjäger Blunck bedankte sich auf seine Weise und erzielte in der 50.Minute den Ausgleich. Nun woogte das Spiel kurzzeitig hin und her. Aber ab der 60.Minute war dann wieder der FCZ tonangebend. Wieder drückte man den TuS in die eigene Hälfte. Aber Chancen wurden entweder verdaddelt oder unsauber zu Ende gespielt. So blieb es beim 1:1. Bis zur 92.Minute! Der eingewechselte Thomas Nkwinchu tankte sich auf Rechtsaussen durch und konnte an der Strafraumgrenze nur durch ein Foulspiel gebremst werden. Eine Sache für Kapitän Thomas Hirschelmann. Sein halbhoch getretener Freistoß flipperte im Fünfmeterraum des TuS hin und her und konnte schließlich vom „Langen“ Vollbrecht zum umjubelten 2:1 Siegtreffer versenkt werden. Direkt danach erfolgte der Schlußpfiff! Der Jubel auf Seiten der FCer war groß. Die Mannschaft bedankte sich mit einer „Laola“ bei den Fans für den tollen Support an diesem Abend und steht nun direkt in der 4.Pokalrunde (Freilos in Runde 3) am 3.10. Hier geht es zur Reserve des VfL Salder.