1.Herren, 06.10., FCZ I – SC Goslar 08 II 4:0 (1:0)

Für den FCZ spielten: Chr.Töpperwien, Y.Langer, Kone, A.Vollbrecht I, Gevorkjan (72.Mbiabeu), Hirschelmann, Bouaouni, Ngueguem, A.Schütte, Hoffmann und Diallo (68. A.Vollbrecht II)

Tore: 1:0 Bouaouni (18.), 2:0 Diallo (59.), 3:0 Bouaouni (62.), 4:0 Diallo (66.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte A.Schütte/FCZ wegen Beleidigung des Gegenspielers (37.), Rote Karte für einen GSC-Spieler wegen Meckerei (62.)

Den FCern gelang ein Arbeitssieg gegen den Tabellenletzten vom GSC. Der Sieg ist die wichtigste Botschaft am heutigen Tage. Den Platzherren war die Unsicherheit nach drei Niederlagen in Folge über weite Strecken anzumerken. Viele Aktionen blieben Stückwerk. Zwar ging man schnell durch Adnane Bouaouni durch einen Abstauber mit 1:0 in Führung. Doch der Treffer brachte zunächst keine Sicherheit. Weil man auch in der Folge wieder mehrere Hochkaräter ungenutzt ließ. So ließ man nach und nach den GSC am Spiel teilnehmen und hatte Glück, das auch die GSCer keinen Killer haben. Weitere Unsicherheit kam durch die rote Karte gegen Andre Schütte. Nach Beleidigung des Gegenspielers sah er in der 37.Minute glatt rot. So begann die zweite Hälfte weiterhin zerfahren. Doch der FCZ begann nun in Unterzahl Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Ein Doppelschlag von Mamadou Diallo und Adnane Bouaouni (59./62.) sorgtn für die Vorentscheidung. Kurz darauf wurde auch ein Goslarer Spieler mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Der zweite Treffer von Mamadou Diallo in der 66.Minute war auch gleichzeitig der Endstand. In der restlichen Spielzeit hatten beide Teams noch Gelegenheiten weitere Treffer zu erzielen. Es blieb aber beim 4:0 für den FCZ. Als Erkenntnis bleibt, dass die Oberharzer sich noch weiter steigern und stabilisieren müssen, um ernsthaft in der Tabelle weiter vorzurücken. Dieser Sieg war ein Anfang gegen einen „dankbaren“ Gegner. Bereits am Mittwoch geht es für die FCer weiter. Im Achtelfinale es Pokals gastiert man um 19 Uhr bei der Reserve des VfL Salder.